Qualität und Kriterien


Durch die Ausweisung von Heilwäldern soll insbesondere im Umfeld von Fachkliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen die Nutzung von Wäldern für medizinisch-therapeutische Zwecke gesichert und entwickelt werden. Da die Anforderungen in der Regel höher sind als bei Kurwäldern, der Bewegungsradius der Nutzer aber geringer ist, sind eher kleine Waldflächen sinnvoll. Eine räumliche Ein- oder Angliederung von Heilwäldern in oder an Kurwälder ist grundsätzlich möglich und strategisch günstig.

Read more

Durch die Ausweisung von Kurwäldern soll insbesondere in der Nähe von anerkannten Kur- und Erholungsorten das vorhandene natürliche Potenzial des Waldes noch stärker als bisher für die Gesundheitsvorsorge und die medizinische Prävention gesichert und entwickelt werden.

Read more

Warum gibt es diesen Wegweiser? Nach § 22 Absatz 1 Landeswaldgesetz Mecklenburg-Vorpommern kann Wald auf Antrag zu einem Erholungs-, Kur- oder Heilwald ausgewiesen werden. Von der Idee bis zur Ausweisung per Verordnung braucht es komplexe Abstimmungen in einem gut zusammengesetzten Netzwerk. Der Wegweiser dient Ihnen zur Orientierung.


Heilwälder und Kurwälder sind die medizinisch-therapeutische Antwort auf den Trend Waldbaden. Wie erreiche ich mit diesem zugespitzten Gesundheitsprodukt genau meine Zielgruppe? Das Handout zur Produktentwicklung und Vermarktung zeigt detailliert die zielgruppengerechte Kommunikation auf.