Bad Doberan - Heilwald (Umsetzungsphase)

Im Waldgebiet Quellholz-Eikhänge entsteht auf 38 Hektar der Heilwald. Das Waldstück grenzt an drei Seiten an die Reha-Klinik Moorbad Bad Doberan. 
Geplante Fertigstellung: 2021

Bad Doberan ist ein staatlich anerkanntes Heilbad. Das Waldgebiet Quellholz-Eikhäge wird intensiv durch Erholungssuchende und Klinikpatienten frequentiert und ist bereits vor allem mittels sehr attraktiver Rundwege gut erschlossen. Durch seine unmittelbare Nähe zum Moorbad Bad Doberan und zum Krankenhaus Bad Doberan ist dieser Wald für Therapiezwecke hervorragend geeignet. Küstennahes Sigma-Klima, die hohe Luftfeuchtigkeit und der mäandrierende Bachlauf, der im Bereich des Waldes naturbelassen wurde, zählen zu den Besonderheiten dieses Waldgebietes. Hügelgräber aus der Bronzezeit findet man im Süden der Waldfläche.